Schweizer Whiskyforum
Forumskalender => Kalender 2 => 2023 => Tagesdiskussionen => Thema gestartet von: Ichiro am 13. Dezember 2023 15:19:02
-
Hint: Martin
-
Boah! Scheiler Geiss! Zuerst bringt mich der Duft zu einer klassischen Bourbon Fassreifung, mit blumigen und leicht waxigen Noten, die mich an ein paar Clynelish Single Casks Abfüllungen erinnern. Im Gaumen kommt dann aber eine Süsse und im Abgang treffen fruchtige Nuancen an meine olfaktorischen Sensoren, welche mich fast an einen Weisswein (Gaya & Rey) erinnern, den ich diesen Sommer zum ersten mal probiert habe. Könnte aber auch aktives Ex-Sauterne-Fass gewesen sein, da der Dram mich an den 7.236 der SMWS erinnert.
Basierend darauf rate ich mal drauf los und sage: ein Longmorn aus dem Sauterne Fass
-
Wow, genau mein Ding!
Hab keine Erfahrung mit Sauternes-Fässern. Würde mich aber nicht überraschen, wenn dies einfach ein gutes ex-bourbon Barrel mit etwas Alter ist. Leicht tropisch, fast etwas irisch. Mit dem Tipp Martin kann ich jedenfalls nichts anfangen ;D
Könnte vielleicht ein Inchmurrin sein. Wie wäre es mit dem? https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/236167/inchmurrin-2005-smws-112119
-
Joa das ist mal eine Ansage. Schon mal ein grosses Merci an den Spender. Fruchtig, floral, leicht wachsig; ein Traum. Beim zweiten Schluck kommen dann auch noch die geilen Haribo Apfelringe. Zwar an der Grenze von zu süss, schmeckt mir aber hervorragend.
Beim Tipp Martin kam mir gleich Monnier in den Sinn. Eine Abfüllung für ihn? Glen Schilf, sicher volljährig, um die 50%?
Meine konkreten Tipps: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/103795/glentauchers-1997-jw
oder https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/143508/glen-keith-1993-jw
-
Reto ist ja richtig grosszügig mit seinen Tipps.
Martin Markvardsen: Nope
Aston Martin (Bowmore): Nö
Martin Turjancik: Vielleicht
Martin die Gans: Warum nicht?
Remy Martin: Wohl nicht.
Süss wie Sau das Ding. Wohl irgendein Single Cask bei 55%. Sauternes ist nicht unmöglich, aber da fehlt mir etwas der Flaum im Mund.
Denke eher an eine Speyside/Highlandabfüllung, welche sehr lange (ca. 20 Jahre) in einem 1st Fill ex-Bourbon Barrel gesteckt hat. Eine der SMWS "Hausstile"
Entzückt mich jetzt nicht so wie meine Vorschreiber.
Denke an sowas:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/201329/glen-garioch-2003-smws-1966
-
Martin, da habe ich zuerst an Martin Monnier gedacht. Eine Abfüllung von ihm?
Schöner Antritt anschliessend kräfitg im Abgang.
-
Also mit dem Hint kann ich nichts anfangen.... :(
Der Whisky an sich erinnert mich an Benrinnes, 20-25 Jahre alt aus einem Bourbonfass. Gefällt mir sehr...
:schilf: :schilf:
-
Gefällt mir sehr gut. Nun bereue ich, dass ich keine Tasting Notes festhalte. Glen Keith, Glen Garioch, Glentauchers kann ich mir vorstellen. Aber ich tippe auf einen Aultmore. Einen solchen hatte ich mit sehr ähnlichem Geschmacksprofil im Glas.
-
Schöner Whisky - fruchtig und blumig, denke aber, dass der doch jünger ist, etwa 10 Jahre und gut 55%.
für mich eine Spur zu süsslich aber trotzdem ein reines Bourbonfass (kein Sauternefinish). Da bin ich bei der erweiterten Speyside wie etwa Glenburgie.
Mit dem HInt kommt mir natürlich Monnier in den Sinn. Kenne aber seine Abfüllungen der letzten Zeit kaum.
Denke was in die Art: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/187445/glenburgie-2012-mt
-
Ich bin auch "nur" bei einem Bourbon. Um die 53%...
Ich rieche Biernen, etwas Butter und auch den Spirit.
Am Gaumen habe ich weisse Schokolade (Galak von Nestle)
Zum Schluss ganz wenig bitter.
Martin?! --> https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/233307/glen-garioch-2011-wj (https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/233307/glen-garioch-2011-wj)
-
Ein Bourbon Fass das würde ich behaupten tun.
Mit Martin kann ich leider nichts anfangen. Behaupte aber das es ein Highlander ist in Fassstärke. Evtl. eine SMWS abfüllung?
-
Wow, eine absolute tolle Nase. Eine sehr schöne Frucht, süss, gefällt mir ausgezeichnet! Ich bin hier bei einem älteren Singe Malt aus der Speyside oder den Highlands. Könnte eine ältere Signatoy-Vase oder eine SMWS-Abfüllung sein. Der Hint hilft mir nicht weiter, könnte vieles sein. Aufgrund der leichten Wachsigkeit tippe ich auf einen mindestens 20-jährigen Glen Garioch :schilf:
-
Bourbon oder 3rd fill Sherry Fass... Über 55%, Garioch wurde mehrmals erwähnt... könnte sein, aber ich sage mal... Auchie...
-
Ich finde den Toll, super diese Abwechslung im Kalender. Verdammt süss, gerade so Grenzwertig, aber man gewöhnt sich daran. Über 50vol%, alter ist schwierig, gehe so über 15 y hinhaus... der Alkohol merkt man deutlich auf der Zunge.
Ich probiere weiter ;)