Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Tag 12 - Kalender 2

Ichiro · 280

Ichiro

• Rundlet
am: 12. Dezember 2023 17:25:01
Hint: Kein Schotte

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 12. Dezember 2023 20:14:50
Dass dürfte einer meiner sein, also kein weiteren Kommentar

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #2 am: 12. Dezember 2023 20:15:50
Phuuu kein Schotte.

Also die Nase riecht für mich nach warmem Klima – nussig, leicht tropische aber auch getrocknete Früchte (fast schon wie in einem gut gealterten Tawny-Port), Karamell. Aber ein Kavalan ist es wohl kaum, dafür zu wenig "roher" Holzeinfluss... Was für ein Fass da spricht ist auch schwierig, ist es möglicherweise die Hitze oder doch der vorherige Inhalt?
Im Mund ziemlich stark und hat eine typische Note, die ich gerade nicht in Worte fassen oder einordnen kann. Erinnert an Cognac, wenn dann aber wegen der Stärke ein Einzelfass, und für das dann etwas wenig expressiv.

Wenn Whisky schwierig einzuschätzen. Indien, Taiwan, Europa schliesse ich mal aus. Oder übersehe ich etwas offensichtliches?
Begebe mich ins Schilf und sage mal Australien, könnte ja auch so ein mini-ding wie Timboon oder so sein ;D

Ichiro

• Rundlet
Antwort #3 am: 12. Dezember 2023 20:24:42
Dass dürfte einer meiner sein, also kein weiteren Kommentar

Da hast du natürlich recht 👍

schafi1980

• Mash Tun
  • *
Antwort #4 am: 12. Dezember 2023 20:54:39
Ich glaube ein Weinfass (aber kein Sherry) zu schmecken. Da er einen "unfertigen" Eindruck hinterlassen hat könnte er aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Voll im  :schilf: !!

Mogadi

• Mash Tun
  • *
Antwort #5 am: 12. Dezember 2023 21:44:15
Meine erste Gedanke war Arran, aber dann habe ich den Hint gelesen und ich fahre weiter links (in Google Maps)... Irland oder Nordirland... Dunvilles, rund 20yo? Geile Sherry Fässer, 46%... wieder geile Flasche... die Kalenderqualität 2023 ist TOP

Bluigi

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 13. Dezember 2023 07:51:18
Irgendwie mag ich den, oder doch nicht?! Weil eckig, doch vielseitig und dreckig trocken.

Zuerst auf Oloroso getippt, dann ein Ruby Port… bin unschlüssig!

Ein Penderyn a la https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/30415/penderyn-portwood

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #7 am: 13. Dezember 2023 20:26:18
Werde nicht schlau aus dem. In der Nase Stroopwafel, Sandalholzräucherstäbchen und auch fruchtig. Am Gaumen dann eine komische Melange aus bitteren und süssen Noten. Das zieht sich bis zum Abgang. Die Nase gefällt noch am besten. Und ich sitze im Ultraschilf. Vielleicht etwas aus Israel (Milk&Honey) aus einem Süssweinfass?

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #8 am: 13. Dezember 2023 20:30:06
Ich glaube ein Weinfass (aber kein Sherry) zu schmecken. Da er einen "unfertigen" Eindruck hinterlassen hat könnte er aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Voll im  :schilf: !!

Bin da bei Schafi. Ein Rotweinfass und meines Erachtens kein gutes. In der Nase noch angenehm, im Mund viel zu würzig und trocken. Keine Chance da noch einen Spirit auszumachen. DACH gehört hier zu den üblichen Verdächtigen. Alkohol hätte ich hier bei 46%.

:schilf: :schilf: :schilf:

MiNi

• Mash Tun
  • *
Antwort #9 am: 13. Dezember 2023 21:03:55
Der erste Eindruck:Oloroso Sherry Nase

Im Gaumen Bitterkaramell und nahezu überholzt, mit einer eher herben Randnote im Abgang. Für mich ziemlich am Limit. Daher denke ich auch, dass der Fasseinfluss zu stark ist, um beim Destillerieraten bessere Chancen als in der Lotterie zu haben. Für Kavalan und andere Tropendestillen fehlt mir eine Bitternote, welche ich sonst bei denen wahrzunehmen glaube und von der ich denke, dass TheYenius sie als "roher Holzeinfluss" beschreiben hat. Daher halte ich Tauti's DACH Annahme nicht für verkehrt.

Ob Rotwein oder Oloroso überlasse ich gerne feineren Sensorikern

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #10 am: 14. Dezember 2023 00:19:59

chlinatele

• Washback
  • *
Antwort #11 am: 14. Dezember 2023 19:12:19
Mmh schwierig. Glaub Rotwein oder Sherry Fass. Irgendwie bei Italien, aber glaub es könnte auch ein Schweizer Whisky sein….

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #12 am: 15. Dezember 2023 22:56:04
Phuuu, viel Fass. Sehr viel Fass... Schwierig, hier die Brennerei zu erraten. Der Hint sagt kein Schotte, gut nachvollziehbar  ;)
Klassische Whiskyländer wie Irland, Japan oder Taiwan (Kavalan) schliesse ich ebenfalls aus. Beim Fass schwanke ich auch zwischen Sherry & Rotwein, könnte beides sein. Wirkt für mich irgendwie künstlich, nicht so natürlich. Daher tippe ich einfach mal auf Seven Seals  >:D

Schnibel

• Mash Tun
  • *
Antwort #13 am: 16. Dezember 2023 20:38:32
Puni glaube ich eher nicht... aber Weinfass kommt hin. Wiederum  :schilf: ahoi...