Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Vorstellung Sprayer99

Sprayer99 · 789

Sprayer99

• Washstill
  • *
am: 06. Januar 2021 20:42:46
Hallo zusammen

Ich habe mich Ende Dezember im "alten Forum" angemeldet und bald festgestellt, dass es beinahe tot ist. Daher nun meine Anmeldung hier im "neuen Forum", ich hoffe auf mehr traffic  :)

Mein Name ist Sven, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Raum Luzern. Ich beschäftige mich seit rund 3 - 4 Jahren intensiver mit Whisky, vorwiegend mit Single Malts aus Schottland.

So richtig angefangen hat mein Interesse für Whisky an einer öffentlichen Degustation eines Whiskyhändlers vor ein paar Jahren. Ein Bekannter nahm mich mit und vom "Glen Garioch 12 Jahre" war ich auf Anhieb begeistert. Glen Garioch ist neben anderen Distillerien bis heute einer meiner Favoriten geblieben, besonders die (leider eingestellten) Jahrgangsabfüllungen mag ich sehr. Zu meinen weiteren Lieblingsbrennereien gehören sicher auch Highland Park, Bunnahabhain, Glendronach und Laphroaig. Ich war bereits zwei Mal in Schottland und habe dort einige Brennereien besucht, was mein Interesse an Whisky noch gesteigert hat.

Mittlerweile ist Whisky für mich ein Hobby geworden, mit Freunden veranstalten wir ab und zu private Tastings und tauschen Erfahrungen aus. Ansonsten besuche ich auch gerne öffentliche Degustationen wie beispielsweise das Whiskyschiff in Luzern (wenn es denn wieder mal stattfinden würde  >:D

Ich freue mich, zukünftig Erfahrungen/Meinungen zu teilen und bin auch an Flaschenteilungen/Sampletausch interessiert.

Beste Grüsse & slàinte mhath
Sven

Kilt73

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 06. Januar 2021 21:04:36
Hallo Sven und herzliche Willkommen hier im neuen (und einzig wahren) Whiskyforum  :)

Du hast dir ein tolles Hobby ausgesucht  ;) Uns hier geht es nicht anders und wir vermissen all die verschiedenen Whiskyschiffe und Tastings. Zwischendurch ein privates Tasting oder ein Adventskalender heitert die ganze Situation etwas auf.

Glen Garioch gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten. Aber ehrlich gesagt kenne ich die neuen Standards nicht und von den älteren Abfüllungen gab es Tops und Flops. Welche Abfüllung ist denn dein Highlight? Mit Highland Park, Bunna und Glendronach kann ich schon sehr viel mehr anfangen!

Flaschenteilungen git es immer wieder mal in diesem Forum. Einfach fleissig vorbeischauen.

Slainte Lukas

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #2 am: 06. Januar 2021 21:44:35
Hallo Lukas

Danke für Deine schnelle Rückmeldung, hier geht def. mehr als im alten Forum  :P

Der Glen Garioch 12 hat mich an meinem ersten öffentlichen Tasting einfach am meisten angesprochen. Das ist ein paar Jahre her, natürlich habe ich an diesem Abend als kompletter Neuling nur preiswerte Standards verkostet. Mein Interesse nach GG hat sich aufgrund dieser ersten Flasche Scotch aber dann noch verstärkt, als ich begonnen habe, die Jahrgangsabfüllungen zu kaufen und zu verkosten. Sehr gut fand ich den 1990, 1998 mit Wein-Finish sowie den 1999 aus einem Sherry-Cask. Ebenso bin ich ein Fan vom 15-jährigen GG-Sherry Cask  ;)
Einige Jahrgänge warten noch ihre Entkorkung, ich bin gespannt... Ausserdem habe die GG-Destillerie schon zweimal vor Ort besucht, daher sind meine Highlights natürlich die Handfill-Abfüllungen von dort (emotionaler Wert). Die neusten Abfüllungen (Renaissance-Serie + Virgin Oak 1+2) finde ich ok, aber nicht überragend.

Ansonsten stehen bei mir zurzeit die Handfills von Bunnahabhain hoch im Kurs. Aufgrund von Covid-19 (und einem drohenden harten Brexit) konnte man im Dezember einige Einzelfassabfüllungen online direkt bei der Destille ordern. Solche Einzelfässer aus unterschiedlichen Fassarten (PX, Oloroso, Manzanilla, Port etc.) in Fassstärke haben mMn schon etwas, ich bin gerade am Durchprobieren  ;D

Ich freue mich auf regen Austausch, gerne kann ich zukünftig auch mal eine FT anbieten.

dieb

• Butt
Antwort #3 am: 06. Januar 2021 22:17:17
Hallo Sven

Herzlich Willkommen. Würde mich interessieren, wie du auf das "neue" Forum aufmerksam geworden bist.
GG mag ich auch. Man muss aber die Seifen-Phase ausblenden. Die Destille habe ich erst einmal besucht. Wir waren damals erstaunt, dass die Disitllery-only Abfüllung gerade aus der Seifenphase stammte und sogar noch so angepriesen worden ist. Leider kann ich das Bild davon nicht mehr finden.
Ich freue mich auf interessante Beiträge.

Gruss
dieb

tromby

• Barrel
Antwort #4 am: 06. Januar 2021 22:41:08
Hoi Sven

Willkommen im Forum!
Es freut mich, dass sich neue Geniesser hier einfinden. Und es freut mich, dass wieder mal jemand aus Zentralschweiz dabei ist. :)

Im Dezember ist immer viel los hier wegen des eigenen Adventskalender. Ansonten ist es in der Schweiz halt immer ein bisschen ruhiger...  ;)
In der Tat treffen sich viele hier auch real an den Messen, an Tastings oder auch bei privaten Treffen. Infolge Corona und den damit verbundenen Massnahmen könnte das Forum aber in den nächsten Wochen etwas mehr Traffic erhalten. Wäre schön, sich wenigstens hier auszutauschen.

Spannend, dass du mit Glen Garioch begonnen hast. Die meisten beginnen doch eher mit etwas "einfacherem"...  8)
Die aktuellen Glen Garioch-OBs haben es mir bislang noch nicht so angetan. (Ganz abgesehen von den 68er bis 75er, die ich glücklicherweis mal probieren konnte...) Aber von unabhängigen Abfüllen hatte ich echt tolle Whiskys.

Auf gute Diskussionen und gute Drams im Glas!

Igor Stra-whiskey

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #5 am: 07. Januar 2021 00:17:37
Hallo Sven

Willkommen im neuen Forum.

Ich mag die alten guten GG sehr gerne. Bei den neuen Orginal Abfüllungen werde ich bis jetzt nicht wirklich warm.
Bin eher fündig geworden bei den Unabhängigen..

Hier das Bild das bernhard nicht gefunden hat.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2021 00:21:12 von seechas »

dieb

• Butt
Antwort #6 am: 07. Januar 2021 06:59:08
Hallo Sven

Ich mag die alten guten GG sehr gerne. Bei den neuen Orginal Abfüllungen werde ich bis jetzt nicht wirklich warm.

Pitsch ist mein Archivator!
Man beachte unter Taste: "Flora and rich with a touch of violet and lavender."  :o >:D
Ein Mitreisender aus dem Forum hat dazu geschrieben: "Etwas teure Seife...."

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #7 am: 07. Januar 2021 08:44:45
Hallo Sven,

willkommen, Ja, wir vermissen das Whiskyschiff Luzern und die Tastings auch, SEHR!

Na ja, aber wenn es genug Vernünftige gibt, könnte sich die Angelegenheit bis Sommer/Herbst bessern. Jedenfalls auf gute Diskussionen und dann mal auf einen Dram auf dem Schiff!

8)

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #8 am: 07. Januar 2021 19:25:55
Hallo Sven

Herzlich Willkommen. Würde mich interessieren, wie du auf das "neue" Forum aufmerksam geworden bist.
GG mag ich auch. Man muss aber die Seifen-Phase ausblenden. Die Destille habe ich erst einmal besucht. Wir waren damals erstaunt, dass die Disitllery-only Abfüllung gerade aus der Seifenphase stammte und sogar noch so angepriesen worden ist. Leider kann ich das Bild davon nicht mehr finden.

Gruss
dieb

Hallo dieb

Wie ich auf das Forum aufmerksam geworden bin? Auf whiskybase.com hat jemand in der Gruppe "Swiss Members of Whiskybase" den Link gepostet. Diesem bin ich gefolgt und habe mich gleich spontan angemeldet  ;)

Ja, mit der Seifen-Phase von GG habe ich auch meine Probleme. Aber es gibt ja noch Stoff von davor und danach, wobei ich mich bisher eher auf die nachfolgenden konzentriert habe. Ist halt auch eine Frage von der Verfügbarkeit und Preis...

Ich freue mich auf interessante Beiträge!

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #9 am: 07. Januar 2021 19:39:57
... Und es freut mich, dass wieder mal jemand aus Zentralschweiz dabei ist. :)

Im Dezember ist immer viel los hier wegen des eigenen Adventskalender. Ansonten ist es in der Schweiz halt immer ein bisschen ruhiger...  ;)
...
Spannend, dass du mit Glen Garioch begonnen hast. Die meisten beginnen doch eher mit etwas "einfacherem"...  8)

Hallo tromby

Du scheinst wohl auch aus der Zentralschweiz zu kommen, finde ich gut  :)
Über den Adventskalender habe ich bereits gelesen, das muss ich mir für nächsten Dezember merken! Im Vergleich zu einem Deutschen Forum (wo ich auch angemeldet bin) st es in der Schweiz schon massiv ruhiger. Dort sind zwischen 100 - 200 Beiträge an der Tagesordnung, da kann man nicht alles lesen  ;D
Bei GG gefällt mir schon auch, das sie generell etwas unter dem Radar der Meisten laufen. Und die sympathischen Leute bei meinen bisher 2 Besuchen vor Ort haben bestimmt auch zu meiner Vorliebe beigetragen.

dieb

• Butt
Antwort #10 am: 07. Januar 2021 19:53:59
Hallo Sven

Gruss
dieb

Hallo dieb

Wie ich auf das Forum aufmerksam geworden bin? Auf whiskybase.com hat jemand in der Gruppe "Swiss Members of Whiskybase" den Link gepostet.

Wer macht denn sowas? Kann der sich hier mal outen  ;)

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #11 am: 07. Januar 2021 20:00:16
Hallo Sven

Vielen Dank, seechas! Jetzt musste ich laut lachen, genau diese Abfüllung habe ich auch vor Ort gekauft! Ich konnte den Whisky selber aus dem Fass holen und die Flasche befüllen u. beschriften. Den kleinen Rest konnte ich dann vor Ort gleich probieren. Nun ja, meine Begeisterung über den Geschmack hielt sich in Grenzen  ;D  Egal, ich hatte eine tolle Führung und das Erlebnis war es mir Wert. Ausserdem ist 1985 mein Geburtsjahr, den wollte ich nur schon deswegen unbedingt haben   ;)

Hingegen den 1997/2019 Handfill finde ich geschmacklich traumhaft!

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #12 am: 07. Januar 2021 20:04:13
Hallo Sven,

willkommen, Ja, wir vermissen das Whiskyschiff Luzern und die Tastings auch, SEHR!

Na ja, aber wenn es genug Vernünftige gibt, könnte sich die Angelegenheit bis Sommer/Herbst bessern. Jedenfalls auf gute Diskussionen und dann mal auf einen Dram auf dem Schiff!

8)
Hallo Philipp

Danke! Ja, das hoffen wir doch sehr. Ich kann es kaum erwarten  :)

Slàinte!

Babu

• Firkin
  • *
Antwort #13 am: 07. Januar 2021 21:33:24
Moin Sven,
auch ein willkommen von mir.
Ja die Weincask und besonders der 1999 Sherry hatte ich auch gut in Erinnerung. vom 1999 habe ich mir ein paar Flaschen auf die Seite gelegt -muss ich wieder mal testen :-)

WhiskyU

• Washstill
  • *
Antwort #14 am: 07. Januar 2021 21:58:05
Ciao Sven, schön, dass es hier Zuwachs gibt.
Hoffentlich gibt es bald eine Gelegenheit, sich an einer Messe über den Weg zu laufen

Grossschlucktrinker EFZ