Hallo zusammen
Seit einigen Monaten bewege ich mich in deutschen Whiskyforen. Nun bin ich zufälligerweise auf dieses gestossen und habe mich spontan angemeldet.
Ich lebe im Aargau und bin in meinen Dreissigern. Vor mehr als zehn Jahren habe ich mir spontan eine Flasche Langatun gekauft und bin so das erste Mal mit Whisky in Kontakt gekommen. Das Interesse blieb dann aber trotzdem lange überschaubar. So wirklich entfacht wurde dieses erst vor knapp zwei Jahren, als ich während einem Schottland-Urlaub eine erste Destillerie (Auchentoshan) besuchte. Kaum zuhause, begann dann die Planung einer "richtigen" Whiskyreise, und so war ich im Mai 2023 erneut zwei Wochen in Schottland und besuchte in dieser Zeit viele Tastings und Destillerien in Campbelltown, auf Islay sowie in den Highlands und Speyside. Spätestens seit dann bin ich infiziert
Seit einigen Monaten versuche ich intensiver, mit Samples und Degustationen meinen Geschmack zu schärfen. Momentan gefallen mir Sherry-, Rot- und Portweinreifungen sehr gut, zudem mag ich es ganz gerne rauchig (ich weiss, das ist erstmal sehr weit gefasst, aber ich will mich da auch (noch) nicht gross festlegen). Ich bin da zwangsläufig erst ganz am Anfang und konnte bisher nur eine winzige Spitze des Aromen-Eisbergs erleben. Entsprechend hoffe ich auch hier, an Flaschenteilungen teilnehmen zu können und sonstige Samples zu bekommen (das Bestellen von Samples aus Deutschland ist leider etwas umständlich)
Natürlich freue ich mich auf den Austausch und bin gespannt auf euer Wissen und eure Meinungen zum Thema aus Schweizer Perspektive