Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Whiskyfair Limburg

dieb · 1205

Verlinkte Ereignisse

• Abgesagt! Whiskyfair Limburg: 24. April 2021 - 25. April 2021

dieb

• Butt
am: 25. November 2020 18:16:05
« Letzte Änderung: 28. Januar 2021 22:19:25 von dieb »

dieb

• Butt
Antwort #1 am: 28. Januar 2021 22:18:02
Heute wurde auch bekanntgegeben, dass die Whiskyfair Limburg dieses Jahr leider auch nicht stattfinden wird!

Originaltext:

Liebe Freundinnen und Freunde des Whisky-Festivals in Limburg,

wir müssen Euch leider mitteilen, dass wir aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie das diesjährige Limburger Whisky-Festival 2021 offiziell absagen.

Getreu dem Motto: “Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“ richten wir unseren Blick zuversichtlich auf das Jahr 2022!Das Festival wird im Jahr 2022 am letzten Aprilwochenende, dem 23.04. und dem 24.04.2022, stattfinden.

Hinsichtlich der bereits bezahlten Vorverkaufstickets haben wir folgendes beschlossen: Sie können entweder die Tickets im gebuchten Umfang für die Veranstaltung am 23./24.04.2022 nutzen oder Sie stornieren Ihre Buchung und der bereits gezahlte Betrag wird erstattet.

Wir hoffen, dass Sie, Ihre Verwandten und Bekannten gut – vor allem gesund – durch diese von der Corona-Krise geprägten Zeit kommen.

Auf ein baldiges und unbeschwertes Wiedersehen im kommenden Jahr freut sich das Team der Whisky-Fair!

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Uwe Altmann
Team Whisky-Fair

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 23. April 2021 08:35:58
Ich will ja nicht (alte) Wunden aufreissen, aber dieses Wochenende wäre Limburg gewesen  :'(

In Erinnerung an viele tolle Whiskys (u.a. 8 y pear shape Sherriff's Bowi, 40 y 1972 Brora oder Grossmuttes Whiskylikör - nicht zu vergessen den double dark Springbank direkt aus der Flasche), an die vielen tollen Leute aus der ganzen Welt (auch ein paar weniger tolle), gemütliche lustige Stunden und die schönen Freundschaften werde ich mir am Wochenende einen Dram gönnen!

Slainte, bleibt gesund und hoffentlich nächstes Jahr

8)
« Letzte Änderung: 23. April 2021 08:38:25 von Philipp »

dieb

• Butt
Antwort #3 am: 21. April 2022 17:21:41
Und dieses Wochenende ist Limburg wieder!
Wer geht denn hin? Ich habe ziemlich kurzentschlossen am Dienstag noch Zugtickets gekauft. Ich hoffe man sieht den einen oder anderen aus dem Forum dort.
Gruss dieb

tromby

• Hogshead
Antwort #4 am: 25. April 2022 10:15:25
Und?
War der Andrang wie in den Jahren davor oder war es etwas ruhiger?
Was gab es Spezielles?

Igor Stra-whiskey

dieb

• Butt
Antwort #5 am: 25. April 2022 16:30:31
Ja, somit ist auch mein 13. Besuch in Limburg Geschichte. Was war speziell? Gute Frage. Es hatte wohl noch nie so wenige Besucher. Am Sonntag waren die Hallen z.T. fast leer. Die fehlenden Besucher wurden mit den Preisen für neue Abfüllungen kompensiert. Leider wurde aber vergessen, bei der Preisgestaltung auch die Qualität des Inhalts mitzuberücksichtigen. Die Gleichung teuer = gut oder alt = teuer = gut ist halt manchmal auch eine Ungleichung. Meistens haben die jüngeren Abfüllungen besser abgeschnitten als die alten Dinger. Ausnahmen sind natürlich die Raritäten. Auch nicht alle aber doch ein grosser Teil der verkosteten Trouvaillen waren ihr Geld wert. Aber auch dort fiel auf, dass einige Preisschilder nun 3stellig geworden sind; und das für 1cl!
Aber das wichtigste der Messe ist ja der Kontakt zu alten Freunden. Obwohl einige fehlgeblieben waren, war es doch sehr lustig. Die alte Mühle hat wieder einmal herrlich gezeigt, wie sch... die deutsche Gastronomie sein kann. Aber selber schuld, wenn man 2mal reinfällt. Und wenn man coole Zimmergenossen hat, hat man auch noch Hammerbiere vor und nach dem Nachtessen. Alan Robinson hat es tatsächlich geschafft, einen Port Ellen von Signatory nach Limburg zu bringen, der noch nicht in der Base war. Das muss man auch erst einmal schaffen!
Insgesamt habe ich in den 3 Tagen knapp 100 Whisikes verkostet. Das ist nicht so viel wie auch schon, aber man ist ja auch nicht mehr so in Übung! Durchschnittsbewertung ist 86.4 Punkte. Das war gefühlt auch schon höher.

Die Ausreisser nach oben:

91 Punkte (mehr hat es nicht gegeben, das ist echt übel!)
Teeling https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/196397/teeling-28-year-old
Mortlach https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/31748/mortlach-1969-gm
Glendronach https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/106772/glendronach-1992
Bunnahbhain https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/1337/bunnahabhain-1979-sms
Ardbeg https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/20478/ardbeg-1976-gm

und nach unten:
65 Punkte
Bowmore https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/160718/bowmore-1989

Bei den Abfüllern hat sicher Maltbarn wieder einmal qualitativ sehr überzeugt. Auch positiv überrascht haben die Abfüllen der Whiskyfair. Mario Groeteklas von Nectar war leider nicht persönlich auf der Messe. Daher haben wir dort fast nichts probiert. Aber auch dort waren die Preise teilweise nicht mehr im schmerzfreien Bereich. Vincent hatte leider keine neuen, eigenen Abfüllungen am Stand. Die Aclaabfüllungen sind aber sehr gut gelaufen ;-) Die Whiskybrokerabfüllungen haben durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt. Habe dort einen 10yo Glengarioch für schlappe 55 Euronen erstanden.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #6 am: 16. April 2023 18:44:54
Ciao zämä

Limburg steht wieder von der Tür. Wen sieht man denn nächstes Wochenende dort?
Für mich wird es eine Premiere; ich bin mal gespannt. Gibt es bezüglich Verpflegung in Limburg den einen oder anderen Restauranttipp?

E schöne Sunnti Obe

tromby

• Hogshead
Antwort #7 am: 17. April 2023 00:37:53
Werde leider dieses Jahr nicht mit dabei sein können...
Wünsche allen, die gehen, viel Spass!

Igor Stra-whiskey

Philipp

• Spiritstill
  • *
Antwort #8 am: 17. April 2023 09:21:50
Ciao zämä

Für mich wird es eine Premiere; ich bin mal gespannt. Gibt es bezüglich Verpflegung in Limburg den einen oder anderen Restauranttipp?

E schöne Sunnti Obe

Hallo zusammen, Hallo David

Also, Pitsch, Bernhard, Luc und ich sollten wieder da sein (soweit DB und andere Umstände es zulassen). Ich freue mich sehr, nach dreijähriger Abwesenheit wieder dort zu sein!

Was das Essen an der Messe anbelangt, ist das Restaurant in der Halle eigentlich in der Regel ganz gut (wenn auch immer sehr voll).

Bis Freitag/Samstag
 8)

Delinquent

• Barrel
Antwort #9 am: 18. April 2023 19:07:29
Die Berner-Fraktion wird auch anwesend sein... lange ist's her.

dieb

• Butt
Antwort #10 am: 20. April 2023 17:04:23
Ciao zämä

E schöne Sunnti Obe
Etwas spät, sorry.
Ich werde auch dort sein, sofern Deutsche Bahn will  >:(
Zur Verpflegung:
- Während der Messe: Siehe Beitrag von Philipp
- Am Abend: Da gibt es rel. viele Gruppierungen die sich immer am gleichen Ort treffen. Trotz Reservationen kommt es an ein paar Orten immer wieder zu Überfüllungen. Daher lohnt es sich ggf. frühzeitig (!) zu reservieren, wenn man ein bestimmtes Restaurant will. Ansonsten hat es in der Altstadt wohl genügend Möglichlikeiten.

Gruss und bis am Samstag
Bernhard

Missalotta

• Quarter
  • **
Antwort #11 am: 21. April 2023 15:58:10
Bin gerade angekommen, bin gespannt wen man sieht und was es neues gibt

Fritz

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #12 am: 21. April 2023 19:32:15
Sind auch gut angekommen und sitzen im Roten Hahn zum Znacht. Viel Erfolg und Nerven den Bähnler.

Kilt73

• Rundlet

dieb

• Butt
Antwort #14 am: 24. April 2023 17:09:44
Einmal mehr liegt ein unvergessliches Wochenende hinter mir.
Dank viel Glück sind wir am Freitag mit einer Stunde Verspätung mit der DB in Limburg angekommen und haben gleich ein paar Freunde beim Nachtessen getroffen. Anschliessend ging es in der Villa Konthor weiter. Wie Lukas gesagt hat, war es wie eine Klassenzusammenkunft nach vielen Jahren.
Am Samstag ging es dann entspannt los und nach dem Aufwärmen bei Sansibar und nach einem Speeddramming bei Maltbarn mussten wir zuerst mal etwas zu Mittag essen. Nach dem Essen veranstaltete Mario von The Nectar dann ein Privattasting im Biergarten der Villakonthor und konnte einmal mehr ein paar witzige Anekdoten erzählen. Danach mussten wir noch alle neuen Abfüllungen von der Agency durchprobieren und blieben dann etwas hängen. Als sich gegen 19:00 Uhr die Messe zu leeren began kamen von Carsten nach und nach Raritäten auf den Tisch. Schliesslich wurden wir um 19:45 rausgeschmissen. Im Nachhinein bin ich der Security für diese Zwangsmassnahme extrem dankbar. Das wäre nicht mehr lange gut so weitergegangen. Schliesslich trafen wir zu spät beim Abendessen ein und haben uns danach wohl so früh wie noch nie in Richtung Hotel aufgemacht.
Am Sonntag hatte es dann wesentlich weniger Besucher und wir hatten ja noch so einiges auf der Pendenzenliste. Dramming bei Vincent von Liquid Treasures, Dramming bei Tatsuya, Dramming bei Jack Wiebers und schliesslich hatte es ja auch noch ein paar Raritätenstände die immer wieder für Überraschungen gut sind. Ganz zum Schluss trafen wir uns nocheinmal bei Sansibar, da wir am Samstag ja noch gar nichts von den Raritäten im Glas gehabt haben. Schliesslich artete alles - wie jedes Jahr - in Stress aus und wir mussten die Messe fluchtartig verlassen, um noch rechtzeitig den Zug nach Hause zu erwischen.
Die DB hat sich für uns extra eine neue Überraschung ausgedacht sodass wir schliesslich mit einer halben Stunde Verspätung zu Hause eintrafen.