Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Auflösung Tag 6 - Kalender 2

Ichiro · 111

Ichiro

• Quarter
  • **
am: 12. Dezember 2024 20:43:57
Viele tippten auf einen alten Blend,  es ist aber ein Single Malt aus einer nicht genannte Highland Distillery. Also Tautis Tipp mit dem Highland Blend trifft zumindest die Region.

Das Weinhaus Martel hatte diese Hausspezialitäten vor zwanzig, dreissig Jahren als Eigenabfüllung im Angebot.

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/24552/single-malt-10-year-old

Es handelt sich um meine Zweitflasche.

Tauti

• Spiritstill
  • *
Antwort #1 am: 12. Dezember 2024 20:50:41
Merci dir Reto. Wäre interessant diesen mit 46% oder 48% zu probieren. Wenn der am Gaumen noch geliefert hätte, was die Nase versprach...

Wo findet man sowas in der Schweiz eigentlich? Hausräumung? Der Grossmutter geklaut?

Ichiro

• Quarter
  • **
Antwort #2 am: 12. Dezember 2024 20:58:23
Merci dir Reto. Wäre interessant diesen mit 46% oder 48% zu probieren. Wenn der am Gaumen noch geliefert hätte, was die Nase versprach...

Wo findet man sowas in der Schweiz eigentlich? Hausräumung? Der Grossmutter geklaut?

Ja ein paar Prozent mehr hätten den wahrscheinlich in ganz andere Sphären gebracht. Ich hab den per Zufall bei Ricardo gefunden, hab aber nur zugegriffen weil mir unser Kalenderkollege Ardmore schon viel von Martel und deren gute Whiskyselektion in den 80er/90er Jahren erzählte.

Leider hat meine Grossmutter nur so komische Laphi und Bowmore Dinger aus den 60er Jahren im Keller 😉

Tauti

• Spiritstill
  • *
Antwort #3 am: 12. Dezember 2024 21:12:42
Leider hat meine Grossmutter nur so komische Laphi und Bowmore Dinger aus den 60er Jahren im Keller 😉

Fürchterlich.

Ardmore

• Washback
  • *
Antwort #4 am: 12. Dezember 2024 21:54:43
Für mich ist dies eine grosse Überraschung, den hab ich ganz anders in Errinnerung: dunklere Farbe und mehr Aromen,

Angehängt eine Foto mit dem Rest des Samples und ein Fläschchen mit dem Inhalt meiner Flasche (hab eine 1.5 l Flasche offen) und sie sind doch sehr verschieden in Farbe und Geschmack,

Entweder gab es verschiedene Abfüllungen für Martel oder sie haben sich doch sehr verschieden in der Flasche über die Jahre entwickelt,

Meine Abfüllung stammt etwa aus dem Jahr 1992, hatte sie aber seit Ende der 90.er Jahre nicht mehr getrunken. Damals hatte Martell wirklich viele Whiskies und unter anderem eben auch diese Eigenabfüllung
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2024 21:59:37 von Ardmore »

Ichiro

• Quarter
  • **
Antwort #5 am: 12. Dezember 2024 22:05:04
Für mich ist dies eine grosse Überraschung, den hab ich ganz anders in Errinnerung: dunklere Farbe und mehr Aromen,

Angehängt eine Foto mit dem Rest des Samples und ein Fläschchen mit dem Inhalt meiner Flasche (hab eine 1.5 l Flasche offen) und sie sind doch sehr verschieden in Farbe und Geschmack,

Entweder gab es verschiedene Abfüllungen für Martel oder sie haben sich doch sehr verschieden in der Flasche über die Jahre entwickelt,

Meine Abfüllung stammt etwa aus dem Jahr 1992, hatte sie aber seit Ende der 90.er Jahre nicht mehr getrunken. Damals hatte Martell wirklich viele Whiskies und unter anderem eben auch diese Eigenabfüllung

Dann würde ich mal auf verschiedene Abfüllungen tippen

Roland

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 13. Dezember 2024 13:25:35
danke Reto, super Erfahrung

davidloosli

• Spiritstill
  • *
Antwort #7 am: 14. Dezember 2024 12:06:49

Fürchterlich.

Ich höre immer nur Beschwerden, wenn die Verwandtschaft säuft...
Aber ist wohl ein anderes Thema  >:D

davidloosli

• Spiritstill
  • *
Antwort #8 am: 14. Dezember 2024 12:07:17
Danke an Reto. Der hat mir gut gefallen. So auf der Guilty Pleasure Schiene  8)

Uichama

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 16. Dezember 2024 19:56:39
Spannend danke

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #10 am: 16. Dezember 2024 21:49:15
Danke Reto, damit hatte ich nicht gerechnet. Kann man gut trinken  :)