Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Auflösung Tag 1 - Kalender 2

Ichiro · 114

Ichiro

• Quarter
  • **
am: 06. Dezember 2024 22:38:17
Stellt euch vor ihr habt mehrere Wochen, ja sogar Monate um euch einen Hint für die erste Flasche zu notieren. Dann tippt ihr diesen Hint mit einem Schreibfehler ab und schon steht ihr selbst im  :schilf: 😂
Es ist also kein subtiler Hinweis auf einen Johnett oder ein falsch bedrucktes Label. Auch wenn das eigentlich fast cooler gewesen wäre als meine verschachtelte Überlegung.

Es handelt sich um diesen Glen Scotia von der SMWS:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/252602/glen-scotia-smws-distillery-93-rare-release

Der Etikettenschwindel bezieht sich erstens darauf, dass der Begriff Viking eher mit Highland Park assoziiert wird und zweitens, dass die Festivalreleases der SMWS keine Single Casks mehr sind, also alles andere als Rare Releases.

Danke an MiNi für diese schöne Zweitflasche zum Kalenderstart!

Tauti

• Spiritstill
  • *
Antwort #1 am: 07. Dezember 2024 07:27:01
Vielen Dank Michel für die Flasche!

Von den Notes her wäre ich gar nid schlecht dagestanden. Habe mich dann aber selbst ins  :schilf: gesetzt.

Übrigens: Die SMWS schreibt auf keine Flasche mehr "Single Cask" drauf, da Finishes neu gemäss SWA nicht mehr in diese Kategorie fallen. Und die SMWS Finished ja gefühlt die Hälfte ihrer Abfüllungen. Da wäre es zu kompliziert zu unterscheiden. Nun steht "Society Cask" drauf.

Übrigenser: Es gibt da ein omnipräsente Wikingerstory auf Kintyre von einem Anführer der die "Insel" annektierte indem er sie umsegelte. Bei Tarbert wurde das Schiff getragen..

davidloosli

• Spiritstill
  • *
Antwort #2 am: 07. Dezember 2024 14:52:49
Danke an Michel. Ein schöner Start in den Kalender. Auf Glen Scotia wäre ich nicht gekommen; die decken halt auch ein sehr breites Spektrum ab  ;)

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #3 am: 09. Dezember 2024 21:07:59
Danke, Michel. Heute noch einmal im Glas, war ein guter Kalenderstart. Mit dem Laphroaig-Guess lag ich bei der Destillerie ziemlich daneben, aber der Rest passte nicht so schlecht. 87 Pkt. von mir  ;)

Roland

• Washback
  • *
Antwort #4 am: 10. Dezember 2024 08:41:56
danke Michel, super Start und eine sehr interessante Abfüllung

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #5 am: 12. Dezember 2024 19:45:22
spannend, vielen Dank!