Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Danke

Uichama · 189

Uichama

• Washback
  • *
am: 24. Dezember 2024 21:03:14
Vielen Dank an...
... Reto für die perfekte Organisation und das führen durch den Kalender.
... allen für die tollen, spannenden, lehrreichen und horizonterweiternden Flaschen.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten ruhige letzte Tage im Jahr 2024 und ein tolles 2025.

Ichiro

• Rundlet
Antwort #1 am: 29. Dezember 2024 09:09:28
Der Kalender 2024 ist somit auch schon wieder Geschichte. Ganz herzlichen Dank für eure gespendeten Flaschen, eure Beiträge im Forum und den Austausch mit euch rund um die Organisation!

Es hat mir wiederum sehr viel Spass gemacht und ich freue mich wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid!

Wie letztes Jahr angetönt, mache ich gerne das Feld auf, und frage ob jemand anders die Organisation des Kalenders im 2025 übernehmen möchte?

Es bedeutet zwar einiges an Arbeit, gibt aber viele schöne Begegnungen und je nach Füllstand bis zu 2 cl extra pro Flasche 😉 Und ihr könnt eure Kollegen aktiv ins Schliff führen mit nichtssagenden Hints. 😈

Es soll sich aber niemand verpflichtet fühlen das Amt zu übernehmen, da es doch Aufwand bedeutet. Sollte niemand den Drang verspüren, mache ich es also auch nächstes Jahr wieder. Kein Druck 😀

Jetzt wünsche ich euch einen ruhigen Jahresausklang und guten Rutsch ins 2025!

Ichiro

• Rundlet
Antwort #2 am: 29. Dezember 2024 17:29:57

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #3 am: 29. Dezember 2024 19:58:45
Salut Reto, ich denke ich Dir darf im Namen von allen Teilnehmern von ganzem Herzen für die letzten drei Jahre danken, in denen Du mit so viel Energie und Engagement den Adventskalender organisiert hast. Deine Hints haben uns ins  :schilf: geführt oder zu  :sherlock: gemacht. Ich persönlich habe mich jeweils seit August darauf gefreut und strahlte übers ganze Gesicht, wenn die Flaschen endlich eintrafen.
Auch wenn ich deine Kalender sehr genossen habe, so denke ich, ist es unsere kollektive Pflicht auch dich nächstes Jahr ins  :schilf: zu führen.

Merci viu mal!

easyjones

• Washback
  • *
Antwort #4 am: 29. Dezember 2024 23:46:27
Vielen Dank an alle und natürlich insbesondere an Reto, dass ich dieses Jahr dabei sein durfte.
Im Nachhinein schätze ich meine Flasche als ''Masenwaare'' ein und stelle erschreckend fest dass meine Flasche zumindest die exklusivste in meiner Sammlung war.
Also was bringe ich da nächstes Jahr? Himmelhimmel... erst gerade vorbei und ich komme schon ins schwitzen für den Kalender 2025!
Ich hoffe ich darf noch einmal dabei sein, Preislich habe ich an Flaschen die in Frage kommen zwar aufgestockt, aber erwartet von meiner Seite her keine Seltenheiten.

Danke nochmals, und wenn ich darf bleibe ich an Bord.

Ich kann auch gerne fürs 2025 mehrere Flaschen spenden und Füller übernehmen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2024 23:48:37 von easyjones »

Die Zeit ist ein großer Lehrer.
Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.
(Buddha)

Ichiro

• Rundlet
Antwort #5 am: 31. Dezember 2024 12:52:38
Vielen Dank an alle und natürlich insbesondere an Reto, dass ich dieses Jahr dabei sein durfte.
Im Nachhinein schätze ich meine Flasche als ''Masenwaare'' ein und stelle erschreckend fest dass meine Flasche zumindest die exklusivste in meiner Sammlung war.
Also was bringe ich da nächstes Jahr? Himmelhimmel... erst gerade vorbei und ich komme schon ins schwitzen für den Kalender 2025!
Ich hoffe ich darf noch einmal dabei sein, Preislich habe ich an Flaschen die in Frage kommen zwar aufgestockt, aber erwartet von meiner Seite her keine Seltenheiten.

Danke nochmals, und wenn ich darf bleibe ich an Bord.

Ich kann auch gerne fürs 2025 mehrere Flaschen spenden und Füller übernehmen.

Jonas, schön warst du dieses Jahr dabei. Deine detailierten  Eindrücke waren definitiv ein Mehrwert. Ich sehe keinen Grund wieso du im 2025 nicht dabei sein solltest. Du hast ja jetzt ein Jahr Zeit etwas schönes zu finden. 😀 Und gerade die Standards in diesem Kalender haben mich positiv überrascht, etwas rares muss nicht zwingend was gutes sein.

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #6 am: 01. Januar 2025 19:32:41
Wie letztes Jahr angetönt, mache ich gerne das Feld auf, und frage ob jemand anders die Organisation des Kalenders im 2025 übernehmen möchte?

Da du letztes Jahr bereits angekündigt hast abgezugeben, haben David und ich uns diesbezüglich im Vorfeld zusammengesetzt. Wir wollen, dass der Kalender auf jeden Fall weitergeht (und du Reto auch mal mitraten darfst), so haben wir gesagt, dass wir es zusammen machen werden.

Da wir uns jedoch dieses Jahr aufgefallen ist, dass wir zu den grössten Spammern in den Kalender-Threads zählen, wollen wir uns doch nicht beide rausnehmen. Da wir uns doch wünschen würden, dass die Diskussionen ähnliches Ausmass wie in Batch 1 annehmen (Mit Jonas haben wir da einen tollen Poster eingefangen).

Entsprechend würden wir es folgendermassen aufteilen:

2025: Marc mit David als "blindem Helfer"
2026: David mit Marc als "blindem Helfer"

Passt das für dich Reto?

Ichiro

• Rundlet
Antwort #7 am: 01. Januar 2025 22:38:34

Da du letztes Jahr bereits angekündigt hast abgezugeben, haben David und ich uns diesbezüglich im Vorfeld zusammengesetzt. Wir wollen, dass der Kalender auf jeden Fall weitergeht (und du Reto auch mal mitraten darfst), so haben wir gesagt, dass wir es zusammen machen werden.

Da wir uns jedoch dieses Jahr aufgefallen ist, dass wir zu den grössten Spammern in den Kalender-Threads zählen, wollen wir uns doch nicht beide rausnehmen. Da wir uns doch wünschen würden, dass die Diskussionen ähnliches Ausmass wie in Batch 1 annehmen (Mit Jonas haben wir da einen tollen Poster eingefangen).

Entsprechend würden wir es folgendermassen aufteilen:

2025: Marc mit David als "blindem Helfer"
2026: David mit Marc als "blindem Helfer"

Passt das für dich Reto?

Ja klar, sehr gute Lösung 👍 Herzlichen Dank Marc und David für die Übernahme in den nächsten zwei Jahren!

Freut mich sehr, dass ihr das macht. Denke hilft sicher so, dass genügend Schwung in der Tagesdiskussion drinnen bleibt. Und ich freue mich effektiv auch schon darauf mitzuraten und zu beweisen wie viel schwieriger es ist wenn man nicht weiss was es ist 😂  :schilf:

Ich freue mich demfall schon auf den Dezember 🥃

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #8 am: 02. Januar 2025 10:29:02
Achtung: Wall of text incoming  ;)
Als erstes ein riesiges Dankeschön an Reto für die Durchführung und Moderierung. Es hat wie immer grossen Spass gemacht, sich täglich ins  :schilf: zu begeben.
Zweitens der Dank an alle Teilnehmer für die gespendeten Flaschen und die Teilnahme an der Diskussion. Ein Drittel der Teilnehmer hat fast täglich mitdiskutiert; zwei Drittel der Teilnehmer hat an über der Hälfte der Diskussionen mitgemacht. Ich hoffe, das lässt sich für die kommenden Jahre mindestens beibehalten und sogar noch weiter ausbauen. Für mich lebt der Kalender insbesondere von den Eindrücken der Teilnehmer und da gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich finde es gibt nichts Schwierigeres als "blind tasting" und da fällt bestimmt auch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er mal komplett daneben liegt (und dann ein Kilo Schnee essen muss  >:D ).
Ein besonderes Kompliment bezüglich Teilnahme möchte ich Easyjones aussprechen, der als Neuling im Kalender täglich mitdiskutiert und uns mit detaillierten Notes an seinen Eindrücken teilnehmen lassen hat. Chapeau!

Ein weiterer Punkt den ich aufgreifen möchte sind die unterschiedlichen Flaschen die im Kalender landen. Ich für meinen Teil finde es absolut spannend, wenn exotischere Abfüllungen (auch aus untypischen Whiskyländern oder mit speziellen Finishes) auf Standards treffen. Man sollte auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen können. Mir hat beispielsweise der CH Beitrag ganz gut gefallen und zwei Drams aus meinen persönlichen Top 5 waren Standards. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn uns jemand an seiner etwas älteren Sammlung teilhaben lässt (Merci an Ardmore).

Ich freue mich sehr darauf, in diesem Jahr Marc als "blinden Helfer" etwas unter die Arme greifen zu dürfen und dann für 2026 die Hauptverantwortung für die Verschilfung zu tragen.
In diesem Sinne: bonne année; alles Gute für 2025 und bleibt gesund und heiter

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #9 am: 30. Januar 2025 23:42:12
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Vielen Dank, Reto, für die Organisation. Mit deinen Hints stand ich öfters im Schilf, aber das liegt einzig an meinem fehlenden Wissen.  ;D

Vielen Dank auch allen Spendern und aktiven Teilnehmern. Ich hatte leider beruflich bedingt nur wenig Zeit und war dann auch noch gesundheitlich angeschlagen.