Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

The road to December

Ichiro · 997

Ichiro

• Rundlet
am: 06. Oktober 2022 21:25:38
Sali zäme

Ein kurzes Update von meiner Seite. Danke allen für die Flaschen, war schön einige von euch auch persönlich kennengelernt zu haben!

Nun bin ich fleissig am Abfüllen. Rund die Hälfte ist bereits abgefüllt, im Bild seht ihr sie in Reih und Glied. Ich hoffe bis etwa in zwei Wochen fertig zu sein und so ab Ende Oktober mit der Übergabe beginnen zu können.

Der Kalender wird übrigens unter dem Motto ‚Whisky und Musik‘ stehen. Ich habe mir meine (aktuell mal fiktive  ^-^ ) Whiskybar vorgestellt und was für Musik ich dort laufen lassen würde.

Ihr werdet deshalb auf jedem Sample einen QR-Code finden, welcher euch zu einem Song auf Spotify führen wird. Das Lied soll grundsätzlich ein Begleiter zum Dram sein, in etwa der Hälfte der Tage wird das Lied aber auch ein zusätzlicher Hint sein, welcher euch helfen könnte herausfinden was für ein Whisky ihr im Glas habt.

Mehr dazu später dann nochmals. Und keine Sorge, wer sich an der Musik stört oder kein Spotify hat, darf auch einfach darauf verzichten und verpasst nichts entscheidendes. Es wird jeden Tag auch einen nicht musikalischen Hint geben.  ;D

Soviel mal als Update, ich melde mich wieder wenn alles abgefüllt ist.

Wünsche euch eine gute Restwoche und Gruss
Reto

Roland

• Washback
  • *
Antwort #1 am: 13. Oktober 2022 11:03:45
Danke Reto, sieht super aus, ich freue mich schon sehr  :)

tromby

• Hogshead
Antwort #2 am: 14. Oktober 2022 10:14:13
Sali zäme

Ein kurzes Update von meiner Seite. Danke allen für die Flaschen, war schön einige von euch auch persönlich kennengelernt zu haben!

Nun bin ich fleissig am Abfüllen. Rund die Hälfte ist bereits abgefüllt, im Bild seht ihr sie in Reih und Glied. Ich hoffe bis etwa in zwei Wochen fertig zu sein und so ab Ende Oktober mit der Übergabe beginnen zu können.

Der Kalender wird übrigens unter dem Motto ‚Whisky und Musik‘ stehen. Ich habe mir meine (aktuell mal fiktive  ^-^ ) Whiskybar vorgestellt und was für Musik ich dort laufen lassen würde.

Ihr werdet deshalb auf jedem Sample einen QR-Code finden, welcher euch zu einem Song auf Spotify führen wird. Das Lied soll grundsätzlich ein Begleiter zum Dram sein, in etwa der Hälfte der Tage wird das Lied aber auch ein zusätzlicher Hint sein, welcher euch helfen könnte herausfinden was für ein Whisky ihr im Glas habt.

Mehr dazu später dann nochmals. Und keine Sorge, wer sich an der Musik stört oder kein Spotify hat, darf auch einfach darauf verzichten und verpasst nichts entscheidendes. Es wird jeden Tag auch einen nicht musikalischen Hint geben.  ;D

Soviel mal als Update, ich melde mich wieder wenn alles abgefüllt ist.

Wünsche euch eine gute Restwoche und Gruss
Reto

Das ist ja mal cool!
Viel Spass allen beim FAK2!

Igor Stra-whiskey

JohnnyTheSmoker

• Mash Tun
  • *
Antwort #3 am: 14. Oktober 2022 20:33:46
Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind…. :D ;D ;D ;D

pascal

• Mash Tun
  • *
Antwort #4 am: 21. Oktober 2022 07:39:54
Sehr cool, freue mich riesig!

Bluigi

• Washback
  • *
Antwort #5 am: 21. Oktober 2022 21:30:54
Vielen Dank Reto, freue mich sehr!

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #6 am: 22. Oktober 2022 18:31:16
Vielen Dank, Reto! Ich freue mich ebenfalls riesig!

Ichiro

• Rundlet
Antwort #7 am: 29. November 2022 20:40:23
Übermorgen ist es endlich soweit. Nachdem,

- 24 Flaschen in 408 Samplefläschlein abgefüllt wurden
- drei Korken brachen (aber von meiner Frau mit chirurgischer Präzision ohne Schaden für den Inhalt herausgezogen werden konnte)
- zum Glück nur ein Fläschlein unterwegs zerbrach           

sind nun alle Kalender verteilt und es geht endlich ans tasten.

Ich werde jeweils den Thread mit einem Hint eröffnen und auch erwähnen ob an diesem Tag das Musikstück ebenfalls ein Hinweis liefert oder nicht (wird nicht jeden Tag der Fall sein).
Danach könnt ihr raten, diskutieren, verzweifeln 😉

Der Hinweis des Musikstücks kann übrigens z.B. der Titel des Songs, der Künstler oder das Erscheinungsjahr sein. Manchmal offensichtlicher, manchmal muss ich dann selber nachschlagen wie ich eigentlich daraufgekommen bin 😅

Ich habe separat noch ein Lösungsboard eröffnen lassen. Dort wird ich jeweils nach zwei, drei Tagen die Auflösung bekannt geben. Dadurch bleibt der Diskussionsthread auch für Nachzügler spoilerfrei. Es haben mir ja einige angezeigt, dass sie es wohl nicht schaffen immer ganz tagesaktuell zu sein.
Zudem habe ich auf der Base noch eine Sammlung angelegt, wo ich vorzu die aufgelösten Whiskys nachführen werde.
https://www.whiskybase.com/profile/adventskalender-2

In diesem Sinne: Slàinte mhath

Tauti

• Firkin
  • *
Antwort #8 am: 24. Dezember 2022 13:40:01
So Reto, ich habe jetzt alle Sample durchprobiert und sogar manchmal aus Versehen auf die richtige Destille getippt.
Danke dir viel mal für die ganze Organisation! Ich hoffe wir bekommen dies nächstes Jahr nochmals hin. Vielleicht mit dem ein oder anderen zusätzlichen aktiven Teilnehmer.

davidloosli

• Firkin
  • *
Antwort #9 am: 24. Dezember 2022 16:24:35
Ich fälle mein Urteil erst, wenn feststeht, ob ich Schnee essen muss oder nicht  >:D.

Nein Spass beiseite. Ich fand den Kalender super. Einen riesen Dank an Reto für die Organisation und die tollen Hints (auch die musikalischen). Es hat wirklich viel Spass gemacht, sich das Hirn zu zermartern und die Base nach möglichen Treffern zu durchforsten.

Da ich so gerne im  :schilf: stehe, wäre ich bei einer erneuten Austragung nächstes Jahr auf jeden Fall dabei. Ähnlich wie Tauti würde ich mir aber dann etwas mehr Teilnahme und Diskussion wünschen.

Allen frohe Festtage und alles Gute fürs 2023  O:-)

Ichiro

• Rundlet
Antwort #10 am: 25. Dezember 2022 21:53:02
Danke Marc und David fürs schöne Feedback und das fleissige Teilnehmen!

Hat mir auch sehr viel Freude gemacht und bin von meiner Seite definitiv auch wieder dabei nächstes Jahr.

Ich würde sagen, ich eröffne im Januar mal einen Feedback-Thread: was gut war, was nicht so und wer nächstes Jahr wieder dabei ist. Hoffe wir können darauf aufbauen und in eine zweite Season gehen.

Sprayer99

• Spiritstill
  • *
Antwort #11 am: 27. Dezember 2022 22:16:38
Lieber Reto

Ich kann mich Marc & David nur anschliessen, ich habe den Adventskalender 2 ebenfalls sehr genossen! Kein Vergleich zu den regulären käuflich erwerbbaren Whiskykalender mit vielen 0815-Standardabfüllungen. Besten Dank für Deinen Fleiss und Einsatz mit der ganzen Organisation, dem Abfüllen und auch den tollen Hints. Ich schätze das sehr!  :D

Die Diskussionen & das Rätselraten haben mir ebenfalls grossen Spass gemacht - auch ich würde mir für nächstes Jahr etwas mehr "traffic" in den Tagesdiskussion-Threads wünschen  :)

Auf jeden Fall wäre ich wieder mit dabei, gerne auch mit 2 Flaschen.

Beste Grüsse
Sven aka Sprayer99

JohnnyTheSmoker

• Mash Tun
  • *
Antwort #12 am: 30. Dezember 2022 13:31:59
Vielen Dank an den Organisator und an die Spender der tollen Abfüllungen. Auch wenn ich fast zwei Wochen lang nicht teilnehmen konnte, hat es unglaublich Spass gemacht und den eigenen Horizont wieder einmal erweitert. Falls es im 2023 wieder einen Kalender gibt, bin ich zu 100% dabei.

Nun wünsche ich euch allen einen erholsamen Jahresabschluss und einen guten Rutsch in das Jahr 2023!

Viele Grüsse
Marcel aka JohnnyTheSmoker

TheYenius

• Washback
  • *
Antwort #13 am: 02. Januar 2023 15:57:58
Lieber Reto

Auch ich möchte mich ganz herzlich für all deine Mühen bedanken – das war ein toller Kalender!
Ich kann mich hier den vorherigen Anmerkungen nur anschliessen, auch wenn ich mich da selber etwas an die Nase fassen muss (wenn auch krankheitsbedingt).
Gerne wäre ich bei einem weiteren Kalender wieder dabei!

Herzliche Grüsse
Alexander

Silvan

• Washback
  • *
Antwort #14 am: 02. Januar 2023 18:13:31
Lieber Reto

Vielen Dank für all deine Arbeit! Auch die tollen Hints. Obwohl ich noch nicht mit allen Samples durch bin, bedanke ich mich auch bei allen Spendern. Es hat Spass gemacht mitzuraten und eure geteilten Gedanken zu lesen. Ich habe im Dezember jeweils beruflich viel um die Ohren, sodass ich teils hinterherhinkte. Gerne bin ich beim nächsten Kalender wieder dabei und nehme mir vor, aktiver zu sein. Ich steuere gerne auch eine zweite Flasche bei.

Liebe Grüsse
Silvan