Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Wine preserver für offene Flaschen?

Roland · 459

Roland

• Mash Tun
  • *
am: 18. September 2021 09:51:15
Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen und wissen was ihr über diese Thema denkt: Benutzt ihr wine preservers (argon gas) für die offene Flaschen?
Wenn ja für welche, nur rauchige, ältere, oder alle?
Benutzen erst wenn das sweet spot mit oxidation erreicht ist, oder von Anfang an?
Habt ihr Marken zum Empfehlen oder Tipps wo man sie kaufen kann?

Besten Dank für eure Inputs,
Roland
« Letzte Änderung: 18. September 2021 11:49:46 von Roland »

dieb

• Butt
Antwort #1 am: 19. September 2021 11:45:25
Also ich mache da gar nix. Wenn die Flasche langsam einen kritischen Punkt erreicht hat, muss man sie halt etwas intensiver bearbeiten  ;)
Hätte da echt mehr bedenken, wegen dem Plastik- oder Gummiverschluss. Sampleflaschen lassen grüssen!

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #2 am: 19. September 2021 15:19:11
Bin da ganz bei Bernhard, wir hatten mal in einer Bar in Arosa Whiskys die mit Wein Vakuum Zapfen verschlossen waren.
Der Weichmacher vom Gummizapfen konnte man im Whisky schmecken, ganz widerlich.
Nicht zu empfehlen.
Ähnlich verhält es sich mit einigen Sampel Flaschendeckel bei zu langer Lagerung...

LG Pitsch

schafi1980

• Mash Tun
  • *
Antwort #3 am: 01. März 2022 18:54:47
Ähnlich verhält es sich mit einigen Sampel Flaschendeckel bei zu langer Lagerung...

Hallo zusammen

Darf ich mal Fragen was du resp. ihr unter zu langer Langerung versteht?

Wenn eine Flasche bei mir in den kritischen Bereich kommt (für mich ist es ca. 1dl), dann kommt es darauf an wie lange ich sie noch behalten möchte. Bei bis zu 6 Wochen bleibt sie in der Flasche, bei mehr als 6 Wochen fülle ich sie in eine Sampleflasche um. Länger als 4 Monate leben dann die 'Samples' auch nicht mehr, denn jede leere Flasche ist ein Grund eine neue aufzureissen.  ;D  Ich konnte bis jetzt keinen markanten Einfluss der Kunststoff-Inlets in den Deckeln festellen.

MfG Marcel

dieb

• Butt
Antwort #4 am: 01. März 2022 19:23:25
  Ich konnte bis jetzt keinen markanten Einfluss der Kunststoff-Inlets in den Deckeln festellen.
MfG Marcel
Dann hast du wohl Glück gehabt. Wenn man diesen Kunststoff einmal sensorisch identifiziert hat, ist es geschehen. Es gab schon Samplevernichtungsaktionen die dann in einem fast unkontrollierten Ausleeren (in den Ausguss) endeten. Schade um den Inhalt.