Schweizer Whiskyforum

Neuigkeiten:

Bottle kill

Sprayer99 · 817

Sprayer99

• Washstill
  • *
am: 08. Januar 2021 22:38:13
Den Thread "Gerade im Glas..." möchte ich mit "Bottle kill" ergänzen. Gepostet werden darf jede frisch geleerte Flasche (gerne mit Bild), nach Möglichkeit mit einem kurzem Abschluß-Resümee und ob sie ein Wiederkauf-Kandidat geworden ist oder eher nicht. Die Einschätzungen nach dem Leeren einer ganzen Flasche sind sicher fundierter, als nach einem Sample oder einmaligem Probieren.

Dann mach ich mal den Anfang:
Octomore 08.3
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/99307/octomore-edition-083-masterclass-309-ppm

Ein sehr geiler Octomore, den ich grundsätzlich jederzeit wieder kaufen würde. Ich mag die ganze 08er-Serie, aber dieser sticht für mich heraus. Besonders die Nase finde ich traumhaft, ich liebe diese fruchtigen Noten neben dem immensen Torfrauch. Für einen 5-jährigen Whisky def. ein Knaller!
Aufgrund der limitieren Verfügbarkeit und vor allem auch der rekordverdächtig hohen ppm-Zahl schossen die Preise innert kurzer Zeit leider ins Unermessliche. Daher kommt für ich ein Nachkauf nicht in Frage, aber gut habe ich noch etwas davon im Keller  ;)

seechas

• Quarter
  • **
Antwort #1 am: 09. Januar 2021 10:47:07
Ich durfte in den letzten Wochen mit diesen zwei Flaschen zur Glassammelstelle  :'(

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/26541/springbank-1965-tb

Springer aus diesen Jahrgängen habe ich bis jetzt noch keine schlechten..
Dieser könnte noch etwas mehr %Vol vertragen, ansonsten geschmacklich sehr hohes Kino.
Zum Einkafspreis von 229Fr würde ich ihn sofort wieder kaufen...sogar Cartonweise in den Keller stellen.

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/8730/bowmore-1972-sv

Nur Bowmore aus den 60ern haben mehr Frucht was sie noch besser machen.....
Das ist ein Old Style Bowmore auf sehr hohem Niveau das heute auch zu teuer ist für mich.
Heutigen Preise verhindern einen nachkauf...

dieb

• Butt
Antwort #2 am: 10. Januar 2021 21:35:59
Habe mir heute noch die letzten cl von https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/164727/ardbeg-traigh-bhan-batch-2 gegönnt.
Bis jetzt waren ja die neuen offiziellen Abfüllungen von Ardbeg nicht wirklich vielversprechend. Dieses Zeug lässt mich aber hoffen,  dass Ardbeg den Return schaffen könnte. Und wenn ich den Ausgabepreis mit anderem vergleiche was aktuell von der Insel auf den Markt kommt, macht das sogar Freude.

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #3 am: 12. Januar 2021 21:13:56
Der Bunnahabhain Moine war ganz lecker, nicht sonderlich komplex aber sehr süffig. Diese Flasche wurde vermutlich in meinem persönlichen Rekordtempo geleert  ;)
P/L passt absolut, def. ein Kandidat für einen Nachkauf. Als rauchiger "daily Dram" tiptop, auch für Einsteiger geeignet.

dieb

• Butt
Antwort #4 am: 12. Januar 2021 21:57:00
Der Bunnahabhain Moine war ganz lecker, nicht sonderlich komplex aber sehr süffig. Diese Flasche wurde vermutlich in meinem persönlichen Rekordtempo geleert  ;)
P/L passt absolut, def. ein Kandidat für einen Nachkauf. Als rauchiger "daily Dram" tiptop, auch für Einsteiger geeignet.
Habe kürzlich ein Moine Sample von der Destillerie geöffnet. Was soll ich sagen? Man könnte auch in eine Eichenbrett beissen. Aber im allgemeinen denke ich, dass die peated Bunnas sicher sehr viel besser geworden sind, als was ursprünglich Signatory davon auf den Markt geworfen hat.

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #5 am: 13. Januar 2021 21:54:50
Habe kürzlich ein Moine Sample von der Destillerie geöffnet. Was soll ich sagen? Man könnte auch in eine Eichenbrett beissen. Aber im allgemeinen denke ich, dass die peated Bunnas sicher sehr viel besser geworden sind, als was ursprünglich Signatory davon auf den Markt geworfen hat.

Krass, dieses Gefühl hatte ich beim Bunnahabhain Moine überhaupt nicht! Ist doch schön, wie sich die Geschmäcker unterscheiden  ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021 21:58:41 von Sprayer99 »

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #6 am: 13. Januar 2021 22:01:27
Spannender Vergleich heute, da Bottle kill und Neuaufriss zugleich  8)

Laphroaig 10 CS Batch 11 (58.6 % Vol., WID 134950) vs.
Laphroaig 10 CS Batch 12 (60.1 % Vol., WID 159190)

Optisch ist Batch 12 möglicherweise leicht dunkler, aber nur minimal.

Nase:
Batch 11 kommt deutlich rauchiger + agressiver daher. Zudem rieche ich bei Batch 12 vermehrt rotfruchtige Töne. Sind das wirklich alles Bourbonfässer? Ich könnte schwören, dass hier Sherrytöne in der Luft liegen...

Gaumen:
Beide stark, aber Batch 11 brennt trotz leicht niedrigerem Alkoholgehalt etwas mehr auf der Zunge. Beide rauchig + maritim, Batch 11 eher hellfruchtig während ich bei Batch 12 auch dunkle Frucht schmecke. Generell wirkt Batch 12 etwas runder + weicher.

Abgang:
Beide schön torfig + lang, auch hier ist Batch 12 weicher + rotfruchtiger (Beeren). Batch 11 zeigt eher zitrusfruchtige Töne und wirkt ungeschliffener.

Fazit:
Beide top und qualitativ hochwertig, ca. 90 Punkte. Insgesamt wirkt Batch 12 leicht runder und rotfruchtiger, Batch 11 trumpft dafür mit schönen Ecken und Kanten und scheint „bourbonlastiger“. Falls Batch 11 noch verfügbar wäre, würde ich ihn definitiv nachkaufen!

Weiss jemand mehr über die Fassauswahl dieser beiden? Nähere Infos auf den Flaschen fand ich nicht und ich meinte mal gehört/gelesen zu haben, dass für den Laphi 10 CS ausschliesslich Bourbonfässer verwendet werden. Kann ich mir bei Batch 12 kaum vorstellen...

Delinquent

• Rundlet
Antwort #7 am: 20. Januar 2021 12:03:31
Ich durfte in den letzten Wochen mit diesen zwei Flaschen zur Glassammelstelle  :'(

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/26541/springbank-1965-tb

Springer aus diesen Jahrgängen habe ich bis jetzt noch keine schlechten..
Dieser könnte noch etwas mehr %Vol vertragen, ansonsten geschmacklich sehr hohes Kino.
Zum Einkafspreis von 229Fr würde ich ihn sofort wieder kaufen...sogar Cartonweise in den Keller stellen.

https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/8730/bowmore-1972-sv

Nur Bowmore aus den 60ern haben mehr Frucht was sie noch besser machen.....
Das ist ein Old Style Bowmore auf sehr hohem Niveau das heute auch zu teuer ist für mich.
Heutigen Preise verhindern einen nachkauf...

DEN Bowmore habe ich damals bei Tinu aufgrund zu vieler Alternativen nicht gekauft - ärgert mich noch heute :(

Sprayer99

• Washstill
  • *
Antwort #8 am: 22. Juli 2021 18:53:38
Viel zu schnell war er leer… sehr guter Malt, leider gefährlich süffig  >:D