Liebe Freundinnen und Freunde des Angelsshare respektive von Peter Hofmann
Peter ist am Sonntag, 5.12.2021 auf Grund seiner Krankheit gestorben. Wir sind sehr betroffen und traurig.
Bitte lest doch den untenstehenden Brief, den Annemarie verfasst hat, ich glaube er spricht uns allen aus dem Herzen.
Slainthe Mhath!
Im Namen des Angel's Share Team - Adrian Lüthy
Lieber Peter
Am Sonntag, dem 5. Dezember 2021, hast du dich auf deine letzte grosse Reise begeben. Wir vermissen dich! Ein Leben ohne dich? Kaum vorstellbar. Es bleiben die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten. Ein Blick zurück:
Auf deinem Lebensweg haben Primzahlen immer eine wichtige Rolle gespielt. Besonders bedeutsam war für dich die Zahl 17. Vor 17 Jahren hast du das Angels Share gegründet und dich nach einem «normalen» Berufsleben mit grossem Enthusiasmus deiner neuen Passion gewidmet.
Deine Events im Angels Share Inn waren für dich ein Treffen mit Freunden. Als Whisky-Experte hast du ihnen in deinen Power-Point-Präsentationen immer wieder neue Aspekte des «Wassers des Lebens» aufgezeigt – illustriert mit Fotos von deinen zahlreichen Reisen.
Das hat bei vielen Gästen die Lust auf mehr geweckt. Du hast Reisen organisiert und den Teilnehmern nicht nur die Welt des Whiskys erschlossen. Es war dir auch wichtig, dass sie Land und Leute kennenlernen. Ausserdem hast du für kulinarische Höhenflüge immer wieder neue Quellen erschlossen. Deine guten Kontakte zu (fast) allen Destillerien des Landes und dein unermüdlicher Einsatz bei der Planung haben deinen Reiseteilnehmern unvergessliche Erlebnisse ermöglicht.
Dein Grundsatz bei den Vorbereitungsarbeiten für deine Bücher war: Ich schreibe nur über das, was ich persönlich gesehen habe. Auf deinen «Extra-Reisen», um vor Ort zu recherchieren. habe ich dich in den letzten Jahren begleitet. Deine Fähigkeit, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und deine Ziele beharrlich zu verfolgen, hat mich beeindruckt. Das Resultat spricht für sich. Für deine Bücher hast du einige Auszeichnungen und viel Lob erhalten. Auch ich konnte mich ein wenig in dem Glanz sonnen, der dich umgab.
Du hattest noch viele Pläne: Im November wolltest du in Paris einen weiteren Preis in Empfang nehmen. Im Dezember sollte ein grosses Angels Share Abschiedsfest stattfinden, um die Ära «17 Jahre Angels Share» gebührend abzuschliessen. Als Überraschung wolltest du eine spezielle Abfüllung eines 17jährigen Whiskys realisieren. Du hast in kleiner Experten-Runde Proben von verschiedenen Fässern degustiert. Gemeinsam habt ihr euch für ein Fass entschieden. Lange Zeit war ungewiss, ob die Flaschen rechtzeitig eintreffen würden. Das ist dank vieler engagierter Freunde gelungen. Aber es war dir nicht vergönnt, deinen «Ruhestand» in unserer neuen Wohnung zu geniessen. Mir fehlen die Worte, um auszudrücken, wie mich das schmerzt.
Ich umarme dich und danke dir – auch im Namen des Angels Share Teams und deiner vielen Freunde – für alles, was du uns mit deiner Begeisterungsfähigkeit, deinem Ideenreichtum und deiner Art dich den Menschen zuzuwenden, geschenkt hast.
Annemarie